Unsere News

Lustig, lustig, tra-la-la-lala... Nikolausfeier 2015

So steht’s im beliebten Nikolaus Lied. Und lustig sollte es auch werden, als die Elferratsmitglieder und deren Frauen sich zur traditionellen letzten Feier im alten Jahr zusammenfanden. Die Erste Hennefer KG hat am Samstagabend, direkt vor dem eigentlichen Nikolaustag, in die Hennefer Ratsstuben, unserem Vereinslokal, eingeladen. Ungefähr fünfzig Vereinsmitglieder sind dieser Einladung gefolgt. 

 

Präsident Frank Kasolowsky begrüßte die Gäste und dann klingelte es schon an der Tür. Das Nikolauslied wurde angestimmt und der Heilige Sankt Nikolaus, begleitet vom Knecht Ruprecht, betrat den Raum. Trotz mühevoller Tarnung war, hinter dem weißen Bart, schnell unser Prinz Michael I. zu erkennen. Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Claudia V., verkörperte den Hans Muff.

 

Jeder der anwesenden Elferratsmitglieder ist, zusammen mit seiner Frau, nach vorne gerufen worden. Sankt Nikolaus lobte jeden für seine geleistete Arbeit im vergangenen Jahr – den einen mehr, den Anderen weniger……. Oft kam der Vorschlag, ein Versammlungsprotokoll zu schreiben. Knecht Ruprecht musste insgesamt aber sehr wenige Schläge mit der Rute verteilen. Jeder bekam zwei Prinzenpaar - Kölschgläser und eine Tüte Kekse, selbstgebacken von der Prinzessin, geschenkt.

 

Anschließend bedankte sich der Nikolaus bei den KG-Frauen, dem Team-Narrenspiegel, dem Team Wagenbau, dem Vorstand und allen Anderen, die in diesem Jahr zu unserem Erfolg beigetragen haben.

 

Danach verabschiedeten sich Nikolaus & Ruprecht und es ging, gemeinsam mit dem Prinzenpaar, zum gemütlichen Teil über. Unser Vereinswirt, Stefan Wingen, hatte ein leckeres Buffet vorbereitet. Es gab zwei verschieden geschnetzelte Gerichte vom Schwein und Wild, dazu Spätzle, Kartoffeln, Rotkohl und Rosenkohl. Danach saßen wir lange zusammen und haben dann das ein oder andere Kaltgetränk zu uns genommen.

 

Für das Prinzenpaar und sein Gefolge geht es direkt nach Weihnachten mit einem sehr strammen Programm in der kurzen Session weiter. Die bevorstehenden Feiertage bieten aber eine Chance sich mit der Familie zu erholen und Kraft für die kommenden Anstrengungen zu tanken. Die Erste Hennefer KG wünscht Frohe Weihnachten, Feliz Navidad, Happy Christmas, und ´ne joode Rutsch ins neue Johr, wo immer seine Mitglieder herkommen! 

Andrew Harrison

Hier geht's zur Bildergalerie